(2011)

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Margarete Sorg-Rose
KOMPONISTIN, Dirigentin, Autorin  /  COMPOSER, conductor, author 

Zum Werk / My compositions



Zum kompositorischen Werk / Ästhetik


Das Bemühen um die Berührung des Menschen und des Menschlichen an sich durch die künstlerische Arbeit betrachte ich als meine Aufgabe. In meiner frühen kompositorischen Entwicklung orientierte ich mich daher an jenen Komponisten, deren Musik in diesem Sinne auf mich einwirkte - dabei hat mich insbesondere das kirchenmusikalische Schaffen Johann Sebastian Bachs, eine von tiefster Humanität erfüllte Musik, die mich in meiner Kindheit und Jugend vorrangig begleitet hat, entscheidend geprägt (man spürt in seiner Musik nicht nur die Tiefe seines christlichen Glaubens, sondern auch die Größe seines persönlichen seelischen Schmerzes, den er im Leben erleiden musste), ebenfalls das Liedschaffen Franz Schuberts und die Sinfonik Gustav Mahlers. Später kamen, zeitgenössisch beeinflussend, Werke von Arnold Schönberg, Alban Berg, Igor Strawinsky, Karl Amadeus Hartmann, Hans Werner Henze und Krzysztof Penderecki hinzu. Meine Musik möchte, von der Tradition beeinflusst und in Anlehnung an traditionelle musikalische Formen, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spannung und Entspannung darstellen. Als "Romantikerin" halte ich am Ausdrucksideal des 19. Jahrhunderts fest. Die Töne gelangen über sinnliche Eindrücke assoziativ in mein Bewusstsein, im Rahmen einer spirituellen "Betrachtung des Großen und Ganzen, da, wo auch das nicht Sichtbare seinen Platz hat" (Paracelsus). In meinen Vokalkompositionen mit literarischen Textgrundlagen spielt Kantabilität eine wichtige Rolle. Der Hörer soll mitempfinden und spüren können, dass meine Musik auch Themen berührt, die andere Menschen interessieren, weil diese Themen menschlich sind. Diese Musik möchte den Hörer daher in eine musikalisch-künstlerische Kommunikation  führen, die seiner Seele  vielleicht auch nützlich sein kann - Musik als Sprache der Seele, oder (in Abwandlung eines Zitats von Franz Kafka): Musik muss schmelzendes Feuer für das gefrorene Meer in uns sein.

Diese Intension beeinflusst ebenfalls meine Arbeit an Orchesterwerken und Kammermusik.


Schaffensschwerpunkt:

Chor- und Orchesterwerke, Vokalkompositionen, Kammermusik.



Compositional works


I see it as my mission to attempt to communicate with humanity and inherent human emotions through my artistic activities. During my early compositional development, I therefore oriented myself towards composers whose music affected me in the same way – the sacred works of Johann Sebastian Bach which had accompanied me throughout my childhood and youth exerted a decisive influence at this time, as this music communicates a profound sense of humanity. The same holds true for Schubert’s lieder and the symphonies of Gustav Mahler. Subsequently, contemporary works by Arnold Schoenberg, Alban Berg, Igor Stravinsky, Karl Amadeus Hartmann, Hans Werner Henze und Krzysztof Penderecki had an additional influence on my musical development. My music strives to represent a balanced relationship between tension and relaxation and is influenced by tradition and based on traditional musical forms. The notes enter my consciousness via sensual associative impressions within the framework of a spiritual “observation of the whole in which even the non-visible has its place” (Paracelsus). In my vocal compositions based on literary texts, cantability plays a significant role. Listeners should be able to empathise and sense that my music touches on topics which have an impression on other people because these topics are also human issues. The music aims to lead listeners into a musical-artistic form of communication which can perhaps be of benefit for their souls – this intention is to an equal extent the foundation of my orchestral and chamber music compositions.


Core areas of my creative activity:

Choral and orchestral works, vocal compositions and chamber music.


Margarete Sorg-Rose


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Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche

Tradition is passing on the flame and not the consecration of ashes


Gustav Mahler

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